Die Vereinsgeschichte

1949: Gründung

Das Gründungsprotokoll fasst in knappen Worten alles Wichtige zusammen:

Gründungsversammlung des Gebirgstrachtenvereins "Edelweiß" am 29. November 1949 um 20.30 Uhr im Gasthaus zum Adler in Spalt

Am oben genannten Tag zur genannten Stunde sind wir mit 10 Mann im Gasthaus "Adler" (Josef Hoffmann) in Spalt zusammengekommen zur Gründung eines Trachtenvereins.
...

Einberufen hatte die Gründungsversammlung Josef Dick sen., der Vater des heutigen Vorsitzenden. Auch über die Namen der Gründer gibt das Protokoll Auskunft:

Die Gründer:

Anton Walter, + 1966

Josef Dick sen., + 1957

Wilhelm Schilling

Franz Rauscher, + 1992

Ernst Reichardt

Josef Hoffmann, + 1950

Josef Dick jun., Josef Riedl und Hans Walter

Josef Salbaum, + 2006

Noch am gleichen Abend beriet man sich über Mitglieder-Neuaufnahmen, Aufnahmegebühr, Beiträge und Ausarbeitung einer Satzung. Das Gasthaus "Adler" wurde zum Vereinslokal bestimmt, und aus der vom Wirt gestifteten "Lisl" trank man auf ein gutes Gedeihen des jungen Vereins.

Die Vereinsführung gemäß Gründungsprotokoll:

1. Vorstand:
Schriftführer und Kassier:
Vorplattler:
Ältestenrat:
Wilhelm Schilling
Ernst Reichardt
Josef Dick jun.
Josef Dick sen. und Anton Walter

Der Anfang war also gemacht, der Verein aus der Taufe gehoben. Jetzt galt es, ans Werk zu gehen, und die Vereinsziele umzusetzen, so wie sie auch in der aktuellen Satzung noch stehen:

Sinn und Zweck des Vereins ist die Erhaltung der bodenständigen Volkstracht, der alten Sitten und Gebräuche sowie die Pflege fränkischer Musik, Lieder und Kultur.

Die ersten Jahre

Schon bald fanden die ersten öffentlichen Veranstaltungen statt: Eine Weihnachtsfeier, ein Faschingsball, aus dem besonderen Anlaß heraus "Gründungsball" genannt, im Januar 1950, zwei Theaterabende im April und ein Schauplatteln zur Kirchweih. Diese Veranstaltungen entwickelten sich in den folgenden Jahren zu festen Einrichtungen.

Kirchweihplatteln 1952

Die erste Tracht

Teilnahme am Gautrachtenfest in Lichtenfels, 1962

1955 legte man sich die "Gebirgstracht" zu. Nun hatten die Spalter erstmals eine richtige Tracht. Damit konnte man sich sehen lassen, und so nahm man künftig an vielen Gau- und Bezirks-Trachtenfesten sowie an Fahnenweihen innerhalb und außerhalb des Gaues teil.

Den Höhepunkt der ersten zehn Jahre des Vereins bildete die Fahnenweihe am 10./11. August 1957. Mit dieser Fahnenweihe war ein lang ersehnter Wunsch der aktiven Mitglieder in Erfüllung gegangen. Die Patenschaft bei diesem Festakt übernahm unser Bruderverein "D´Miesbacher" aus Schwabach, der uns seit Bestehen des Vereins immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Zum 10jährigen Jubiläum 1959 veranstaltete man einen Heimatabend in der Stadthalle.

Von der Gebirgstracht zur Volkstracht

Bereits in der Jahreshauptversammlung am 3. Dezember 1960 wurde angeregt, jedes Vereinsmitglied solle sich eine Volkstracht zulegen. Der Wandel im Erscheinungsbild des Vereins vollzog sich langsam, aber nachhaltig. Durch Beschluß in der Jahreshauptversammlung am 12. November 1967 wurde dann auch der Name geändert: Aus dem "Gebirgstrachtenverein Edelweiß Spalt" wurde einfach "Trachtenverein Spalt". Aus den Plattelproben wurden Vereinsabende. Geplattelt wurde weniger, dafür lernte man Volkstänze.

Teilnahme am Trachtenfest zum 50jährigen Jubiläum des Patenvereins Schwabach, 1969

Zum 25jährigen Bestehen des Vereins, am 23. – 26. Mai 1974, wurde im Festzelt am alten Schulhausplatz, dort wo heute die Turnhalle steht, erstmals der Spalter Bevölkerung ein Volkstanz von drei Volkstrachtenpaaren vorgeführt. Dieses Fest, das mit dem Mittelfränkischen Bezirkstrachtenfest verbunden war, gab dem Verein einen neuen Aufschwung.

In der Folgezeit wurden weitere Röcke und Mieder der Volkstracht angeschafft. Die Gebirgstracht verschwand ganz. Dafür konnte man sich auf die bodenständige Tracht konzentrieren.

Die jüngere Geschichte

Ein absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war sicherlich das 40jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe und dem Mittelfränkischen Bezirks-Trachtenfest am 20./21. Mai 1989. Höhepunkt deshalb, weil es so viele unterschiedliche Vereinsaktivitäten bündelte.

Schon im Vorfeld, ab 1986 begann man damit, die historische Spalter Tracht zu erforschen. Unser Wissen um das Aussehen dieser historischen Tracht, wie weiter vorne beschrieben, haben wir in diesen Jahren erworben. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse wurden neun Frauentrachten rechtzeitig zum Jubiläum angeschafft. Die fertige Tracht wurde der Öffentlichkeit in einer Ausstellung in den Räumen der Sparkasse vorgestellt.

Am Fest wurde eine neuangeschaffte Fahne geweiht. Die Patenschaft übernahmen diesmal die "Erz- und Eisenwalzerboum" aus Sulzbach-Rosenberg, mit denen wir unsere Freundschaft in den folgenden Jahren noch vertiefen konnten.

In die gleiche Zeit fallen auch Bauarbeiten am Vereinsheim Fröschau, eine Englandfahrt, usw.

Gruppenbild zum 40jährigen Gründungsfest