Gegründet 1949
Mitglied im Trachtenverband Mittelfranken e. V.

Trachtenpaar

Prozessionen

Kirchliche Traditionen gehören ebenso zum Aufgabenbereich eines Trachtenvereins, der Brauchtumspflege, weil sie das Leben in entscheidender Weise mit prägten. Deshalb nehmen die Mitglieder des Trachtenvereins auch in Tracht an kirchlichen Prozessionen teil. Die feierlichste Prozession ist sicherlich die Fronleichnamsprozession. Die Männer des Spalter Trachtenvereins tragen die Mutter Gottes von Altar zu Altar.

Fronleichnam 2004 - erstmals mit der großen Mutter Gottes in der Hauptstraße

2005 im Schulhof. Die Kronenmädchen und weitere Frauen und Männer in Festtagstracht
folgen der Fahne und der Muttergottes.

Die Prozession macht Station am Altar des Trachtenvereins im Schulhof.

Früher fanden sich an allen vier Stationen der Fronleichnamsprozession solche prachtvollen Fronleichnamsaltäre. Leider sind sie in den letzten Jahren überall verschwunden. Deshalb haben sich die Trachtler bemüht, einen echten Fronleichnamsaltar zu beschaffen und diesen fortan jährlich zu schmücken.

Schmücken des Altares am frühen Morgen

Der Altar der Trachtler an der Schule - für sich allein schon eine Pracht!